Mjr Gerd Luxbauer (Mitte) bei Native Challenge Quelle: Hörl/BMLVSMajor Gerd Luxbauer, Hubschraubereinsatzpilot der Alouette III und Kommandant des Hubschrauberstützpunktes Schwaz in Tirol, ist am 1. August nach einem Badeunfall verstorben. Geboren am 26. August 1970 in Hall in Tirol hat Gerd Luxbauer seit 1989 beim österreichischen Bundesheer gedient. Nach einem Freiwilligenjahr folgte die Ausbildung an der Militärakademie, an der Fliegerschule des Fliegerhorstes Langenlebarn und anschließend die Ausbildung beim Einsatzverband Hubschraubergeschwader in Aigen/Ennstal zum Einsatzpiloten bzw. Staffeloffizier. Seit 2003 war Major LuxbauerKommandant des Hubschrauberstützpunktes in Schwaz.

Besondere Verdienste erlangte Gerd Luxbauer durch die Luftunterstützung im Rahmen der Katastrophenhilfe für Tirol aber auch in anderen Bundesländern sowie im Auslandseinsatz. Der erfahrene Pilot absolvierte mehr als 4000 Flugstunden. Als Mitglied des Heliteam-Austria hat er das Image der österreichischen Heerespiloten auf ein hohes internationales Niveau angehoben. Er konnte bei den österreichischen Staatsmeisterschaften, sowie bei internationalen Hubschrauberweltmeisterschaften hervorragende Ergebnisse (Mannschaftsweltmeister) erzielen. Gerd Luxbauer war ein stets gut gelaunter und geradliniger Kamerad, Spitzenpilot und tüchtiger Offizier. Am 9. August wurde der gebürtige Haller in seiner Heimatgemeinde mit militärischen Ehren beerdigt. Die Militärmusik Tirol, eine Ehrenkompanie sowie zahlreiche militärische und zivile Weggefährten gaben dem Hubschrauberpiloten das letzte Geleit. Als traditionell das Lied „Der gute Kamerad" erklang, überflogen 4 Alouette III, 1 Polizeihubschrauber und der Christophorus den Sarg zur letzten Ehre.