Hoch über Kufstein, im eindrucksvollen Innenhof der Festung Kufstein, trafen sich die Mitglieder der Offiziersgesellschaft Tirol (OGT) am 18. Mai 2026 zu einem besonderen „Abend der Offiziere“. Nach einem Aperitif im Hof begab sich die Gesellschaft in die ehemalige Schlosskapelle der Festung.
Dort hielt der Kommandant des Jägerbataillons Tirol, Obstlt MMMag. Hannes Pirker, einen spannenden und praxisnahen Vortrag zum Thema: „Einsatzorganisation im Spannungsfeld von Auftrag, Ressourcen und Realität – Perspektive 2032“. In seinen Ausführungen beschrieb Obstlt Pirker die aktuellen sicherheitspolitischen und militärischen Herausforderungen sowie wesentliche Erkenntnisse aus dem Ukrainekonflikt. Besonders eindrucksvoll skizzierte er, wie das Jägerbataillon Tirol durch die Einführung von 36-Stunden-Kampftagen für Kleingruppen einen deutlichen Mehrwert für die Übungsteilnehmer schaffen möchte.
Ziel dieses Ansatzes ist es, Milizsoldaten im Rahmen von Waffenübungen möglichst rasch und ohne große Zeitverluste durch Verwaltung oder Standardprozeduren — wie etwa Scharfschießen — in ihrer jeweiligen Einsatzfunktion im Kompanie- und Bataillonsrahmen üben zu lassen. Den Abschluss fand der Abend bei einem gemütlichen Essen in der Festungswirtschaft. In kameradschaftlicher Atmosphäre entwickelte sich dabei ein angeregter und wertvoller Austausch unter den Mitgliedern der Offiziersgesellschaft Tirol.


