Quelle: MilKdo TAn die 200 Soldaten, Exekutiv-, Justiz- und Zollwachbeamte trafen sich im April im Tiroler Paznaun und maßen sich im sportlichen Wettkampf in Galtür. Neben den Alpinen Bewerben mit ÖSV Stars wie Reinfried Herbst und Philip Schörghofer stand am Mittwoch ein spektakulärer Langlauf-Night-Race durch den Ortskern von Galtür auf dem Programm. Der Höhepunkt aus militärischer Sicht war die Heeresmeisterschaft im Schibergsteigen, die auch im Rahmen dieser Exekutivmeisterschaften durchgeführt wurde.
Bei strahlendem Sonnenschein stand am ersten Wettkampftag bei den nordischen Wettkämpfern ein Langlaufrennen und bei den Alpinen der Riesenslalom auf dem Programm.
Ergänzend zu den sportlichen Leistungen war auch die Intensivierung der Kontakte unter den Exekutivbeamten der verschiedenen Ressorts (Geldwäsche, Drogen- und Zigarettenschmuggel) Thema. 
Den Besuchern der Meisterschaften wurde im Rahmenprogramm Diensthundevorführungen und die professionelle Arbeit mit dem Röntgenfahrzeug der Österreichischen Zollverwaltung nähergebracht.
In Anwesenheit des Tiroler Landeshauptmannes Günther Platter sowie dem „Hausherrn“ von Galtür, Landtagsabgeordneten Bürgermeister Anton Mattle, dem stellvertretenden Kommandanten des Streitkräfteführungskommandos, Generalmajor Mag. Dieter Heidecker und dem Militärkommandanten von Tirol, GenMjr Mag. Herbert Bauer fanden diese 32. Bundesexekutivmeisterschaften ihren Ausklang.