Foto_Nairz_OGTDer Vortrag von Wolfgang Nairz mit oben genanntem Titel war für Kommandanten aller Ebenen eine Aus -und Weiterbildung in Führungskompetenz, für den interessierten Besucher spannende informative Unterhaltung.

Wolfgang Nairz, geprüfter Berg – und Schiführer, passionierter Ballonfahrer, war 1978 Leiter der ersten österreichischen Expedition zum Mount Everest. Er stand mit zwei Kameraden am 3.Mai als erster österreichischer Bergsteiger am höchsten Berg der Welt.

Nairz sprach über das unvergessliche Erlebnis auf dem höchsten Berg, dem Mount Everest (8848 m), zu stehen. Zu traumhaften Bildern dieser einmaligen Landschaft erzählte er, als wäre es gestern gewesen, von dieser Expedition vor 32 Jahren. 10 Männer und 1 Berg, den es zu bezwingen gab, 10 Männer, die sorgsam ausgesucht waren für ein Unternehmen, das alle Facetten der Natur enthielt. Ohne Pathos aber unheimlich spannend, gelingt es Nairz immer wieder den Bogen vom Bergsteigerischen zu den sonstigen Voraussetzungen, die für so ein gewagtes Unterfangen notwendig waren, zu spannen. Von der Entscheidung der Teilnahme, der Planung, der Organisation, körperlichen und geistigen Fitness, bergsteigerischem Können, Ausrüstung, Motivation, Risikobereitschaft, Geduld, Zusammengehörigkeitsgefühl und absolutem Gehorsam jedes einzelnen zum gemeinsamen Erfolg ließ uns Nairz wissen, wie ernst es jedem der 10 Männer war.

Hier war kein Platz für Animositäten und irgendeinen Hick – Hack (auch das angespannte Verhältnis zwischen Messner und Habeler wurde angesprochen), hier galt nur das Überleben in einer atemberaubenden Bergwelt des Himalaya in 8.000m Höhe. Und immer wieder wurde erwähnt, dass natürlich auch das Glück nicht fehlen durfte, das dieser Expedition auf dem vom Sturm umtobten, dann wieder strahlendem majestätischem Gipfel des Mt. Everest Gott sie Dank hold war und zu einem erfolgreichen Ende führte.

Als gebannter Zuhörer atmete man erleichtert auf.